Die Interparlamentarische Arbeitsgemeinschaft (IPA) – Unterrichtsmaterialien - page 47

4.5.II
IPA-Mitglied Hans Dichgans über sein Engagement gegen
Fluglärm
Quelle: Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Aufzeichnungen und Er-
innerungen, 1981, S. 205f.
„Ich wohnte in der Nähe des Flughafens Düsseldorf-Lohausen und hatte
mich oft darüber geärgert, daß bellende Hunde Strafverfügungen auslösten,
während der viel schrecklichere nächtliche Fluglärm der Düsenmaschinen
sich schrankenlos ausbreitete. Besprechungen mit dem Düsseldorfer Flug-
hafen ließen mich bald erkennen, daß alle Vorschläge, den Luftlärm einzu-
dämmen, auf erbitterten Widerstand der Interessenten stießen.
(..)
Aber dann überdachte ich die Möglichkeit, die ich als Mitglied einer gesetz-
gebenden Körperschaft haben könnte, und machte mich daran, einen ers-
ten Entwurf eines Gesetzes gegen Luftlärm zu Papier zu bringen. Das war
im Jahre 1965. Otto Schmidt riet mir, die Sache der IPA zu übergeben, in
deren Programm „Umweltschutz" das Thema gut hineinpasse.
Unter dem 2. März 1966 brachte daraufhin die IPA ihren Entwurf eines Ge-
setzes gegen Fluglärm in der Umgebung von Flughäfen unter Führung ihres
Vorsitzenden Dr. Otto Schmidt (Wuppertal) mit zahlreichen Unterschriften
in den Bundestag ein. Aber in der 5. Wahlperiode blieb das Gesetz unerle-
digt liegen. Bei Beginn der 6. Wahlperiode brachten dann die SPD und die
F.D.P. ein Gesetz unter der gleichen Bezeichnung ein, das als Drucksache
VI/4 (neu) eine der ersten Drucksachen der Periode wurde. Das Fluglärm-
gesetz wurde dann am 30. März 1971 verkündet.
Dieses Gesetz entsprach durchaus nicht der Regelung, die ich in meinem
ersten Entwurf formuliert hatte. Es hatte sich als unmöglich erwiesen, Luft-
lärmmit den Maßstäben zu werten, die der Umweltschutz für Industrielärm
seit langem erfolgreich durchgesetzt hatte. Die Flughäfen waren heilige
Kühe geworden, die man nur möglichst wenig behindern durfte. Aber das
Gesetz veränderte rasch das allgemeine Bewußtsein. (...)“
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