Die Interparlamentarische Arbeitsgemeinschaft (IPA) – Unterrichtsmaterialien - page 35

Leitfragen
u
Lesen Sie die Quellen aufmerksam durch
und skizzieren Sie für sich die Kernaussa-
gen der Quelle.
u
Beschreiben Sie das beigefügte Foto und
beurteilen Sie,
welche Textquelle Hinter-
grundinformationen dazu bietet. Analysie-
ren Sie,
welche Informationen das Bild als
Quelle selbst bietet und welche sich erst ge-
meinsam mit der Textquelle erschließen.
u
Beschreiben Sie die (umwelt-)politischen
Konflikte, die dem Fallbeispiel zu Grunde
liegen.
u
Diskutieren Sie das im konkreten Fall Er-
reichte vor dem Hintergrund der übergeord-
neten Ziele der IPA gemäß ihren
Grundsätzen aus dem Jahre 1953.
Präsentation
Bereiten Sie eine etwa 10- bis 15-minütige Präsenta-
tion Ihres Fallbeispiels vor. Erörtern Sie im Vorfeld,
welche Medien und Bildeinsätze sich für Ihre Präsen-
tation anbieten. Nutzen Sie wechselnde SprecherIn-
nen und Medien. Proben Sie am Ende einen Durchlauf
und überprüfen Sie, ob Sie den gegebenen Zeitrahmen
einhalten können.
Berücksichtigen Sie für Ihre Präsentation die zentra-
len Arbeitsschritte Ihrer Quellenarbeit:
u
Skizzieren Sie die Problemlage, auf die die
IPA reagierte.
u
Beschreiben Sie die Lösungsversuche und -
wege, die die IPA einschlug.
u
Benennen Sie,
mit welchen Gegenpositio-
nen die IPA umgehen musste.
u
Erörtern Sie, ob die IPA aus Ihrer Sicht ihren
Zielen gerecht wurde. Analysieren Sie dabei
die inhaltlichen Ziele bezogen auf Ihr Fall-
beispiel ebenso wie die übergeordneten
Werte der IPA.
Plenum und Abschlussdiskussion
Notieren Sie sich zentrale Aussagen der anderen Prä-
sentationen. Achten Sie auch darauf,
welche Gemein-
samkeiten und welche Unterschiede es zu Ihrem
Fallbeispiel gibt.
Erörtern Sie die Lösungsansätze der IPA und disku-
tieren Sie deren Bemühungen.
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